In ers­ter Linie ist die­se Web­site ein per­sön­li­ches, schnell ver­füg­ba­res und fle­xi­bles Notiz­buch zum The­ma Foto­gra­fie­ren. Sozu­sa­gen die Siche­rungs­ko­pie mei­ner Mole­skins. Vie­les ist gelern­tes und zusam­men­ge­tra­ge­nes Wis­sen, ergänzt durch eige­ne Erfah­run­gen und Erkennt­nis­se. Es ist ein Denka­ri­um und kei­nes­wegs logisch klar auf­ge­baut und unter­liegt zudem einem steh­ten Wan­del.

Das klü­ge­re Bild zählt, nicht das attrak­ti­ver vor­ge­tra­ge­ne – wobei attrak­tiv meist ein­fach laut und schrill bedeu­tet. Die Rele­vanz der Bot­schaft ist das Ziel und nicht so sehr die Wir­kung.

Roger Ramer, Novem­ber 2012

Mich inter­es­sie­ren Tricks nicht, auch kei­ne Maus-Klick-Tricks auf dem Com­pu­ter oder bruch­stück­haf­te, kli­schee­haft Tipps. Ich glau­be nicht, dass man mit «10 Easy Ways To Impro­ve Your Pho­to­gra­phy» oder «ver­such doch mal, alles unscharf zu machen» oder «sei rebel­lisch und pla­zie­re alles in der Mit­te» ein bes­se­rer Foto­graf wird. Sol­che Rezep­te sind mir zu sim­pel und es fehlt mir der Glau­be, dass man auf die­se Wei­se gute Foto­gra­fi­en machen kann. Auch geht es mir nicht um eine Rezept für Krea­ti­vi­tät, was an sich schon para­dox ist: Ein Rezept ist immer eine Zusam­men­stel­lung von Zuta­ten und Ver­fah­ren zu einem klar defi­nier­ten und bestimm­ten Pro­dukt. Des­halb kann mit einem Rezept nur etwas bekann­tes und schon dage­we­se­nes pro­du­ziert wer­den, nicht aber etwas neu­es, krea­ti­ves.

Foto­gra­fie ist für mich in ers­ter Linie der Akt des Foto­gra­fie­rens in der Aus­ein­an­der­set­zung mit der Welt vor der Kame­ra. Post­pro­duk­ti­on kommt danach. Pro­ble­me lösen mit Pho­to­shop ist aber nicht mei­ne Pas­si­on. Eine Foto­aus­rüs­tung ist eine zwin­gen­de Vor­aus­set­zung, um ein Foto zu machen, aber hier kein The­ma. Ihre Wir­kung und die Aus­wir­kung auf das Womit in der Foto­gra­fie schon.